Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

5. Juni 2022 : SCHUBERTIADE in Zernikow — „Du bist an mein Herz gedrungen” — Eine Musikalische Landpartie mit Lars Conrad, Arno Lücker und Paul Sonderegger

5. Juni, Zeit: 12:0016:00

€15

Lars Conrad, Paul Sonderegger, Arno Lücker

Achim von Arnim, aufgewachsen auf Gut Zernikow, und Franz Schubert waren Zeitgenossen. Sie begegneten sich nicht, teilten jedoch ein Lebensgefühl: „Wollte ich Liebe singen, ward sie mir Schmerz. Und wollte ich wieder Schmerz nur singen, ward er mir zur Liebe. So zerteilte mich die Liebe und der Schmerz.“

Schubert spielte und sang für seine Freunde, die ihn mit ihren Gedichten und Geschichten inspirierten – in ihren privaten Wiener Salons, und im Sommer draußen auf dem Land. Diese Schubertiaden waren ausgelassene, vergnügliche Feiern, man tanzte, tafelte und trank reichlich. Und litt. Schuberts Dichterfreund Johann Mayrhofer verstand ihn: „Du bist mir an das Herz gedrungen, was ich gefühlt, hast Du gesungen”. Schuberts Musik berührt uns bis heute.

Auf zur Schubertiade am Pfingstsonntag im Garten von Gut Zernikow! Lars Conrad singt Schubertlieder, Arno Lücker spielt Klavier, und Paul Sonderegger liest aus Schuberts Briefen und den Erinnerungen seiner Freunde.

Wenn Sie das Projekt der Initiative Zernikow e. V. mit einer Spende unterstützen möchten — IBAN: DE80 1605 0000 3751 1312 20

Kontakt: veranstaltungen@initiative-zernikow.de

Details

Datum:
5. Juni
Zeit:
12:00 – 16:00
Eintritt:
€15
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Gutshaus Zernikow
Menü schließen