Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Stadttext trifft Landklang

22. August 2021, Zeit: 12:0014:00

€10
Karte Weißbuchenallee
© GeoBasis-DE/LGB (2021), dl-de/by-2-0, Daten geändert

In der Weißbuchenallee am Sonntag, den 22.08.2021

Stadtlust trifft Landlust und Landlust trifft Stadtlust – und daraus wird Sprache und Klang!

Das Ehepaar Arnim war hin- und hergerissen: Bettine wollte lieber in Berlin sein, Achim war vom Landleben begeistert. Wir machen diesen Gegensatz fruchtbar: Ernst Maria von Hornbostel trägt seinen Lautsprecher als Schrein in die Weißbuchenallee und alle laufen, tanzen mit. Dort gibt’s dann Texte, die am Berliner Fenster mit Blick auf den Hinterhof vom blühenden Land träumen.

  • Ruth Johanna Benrath: Autorin und Hörspielmacherin aus Berlin.
  • E.M. von Hornbostel: Hörspielmacher und Klangkünstler aus Zernikow.

LandArt:

LandArt heißt hier: Bäume auf unterschiedliche Weise künstlerisch verwandeln, Worte, geschrieben, gedruckt, gemalt auf Stoffbahnen um Bäume gewickelt oder hängend im Winde wehend. Die jeweilige Allee wird passend zur Lesung oder Performance eine künstlerische Veränderung erhalten. Spielerisch nehme ich Einfluß auf die Natur und möchte die Geschichte des Ortes , hier; die enge Verknüpfung mit den Arnims, mit in die Verwandlung aufnehmen und einbeziehen.
„Material ist für mich wichtig. Ich lasse mich inspirieren …, egal ob Papier, Holz, Stein, Metall, Stoff. Ich sammle, ich spiele – oft geschieht es unbewußt, ich kann es nicht erklären und freue mich, wenn etwas Neues entsteht Ausgangspunkt meiner Arbeit ist immer die Natur, es ist ein Zwischenbereich von gegenständlicher zu abstrakter Darstellung, der dem Betrachter möglichst viel Spielraum für eigene Gedanken offen lässt.“

  • Von und mit Elli Graetz, Künstlerin, Dagow

Allgemeine Hinweise:

Kosten.: 10 Euro

Eine Anmeldung ist dringend erforderlich und erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der Mail unter: veranstaltungen@initiative-zernikow.de

Die Veranstaltungen finden unter Einhaltung der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Brandenburg statt. Aktuelle Informationen entnehmen Sie bitte der Homepage.

Treffpunkt: direkt am Gutshaus

Dauer: 12-14 Uhr, davon etwa eine halbe Stunde Spaziergang

Bitte bringen Sie eigene Sitzkissen oder Klappstühle mit.
Vor und nach der Veranstaltung hat die Creperie Bric à brac für uns geöffnet.

Details

Datum:
22. August 2021
Zeit:
12:00 – 14:00
Eintritt:
€10
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Gutshaus Zernikow

Veranstalter

Initiative Zernikow e.V.